Bloggen ist eine themenübergreifende Angelegenheit. Wie auch nicht? Immerhin ist der Blog, wenn man sich die Etymologie des Wortes zu Gemüte führt, ein (Tagebuch-)Eintrag im Internet. Darum liegt es auf der Hand, dass Blogger die unterschiedlichsten Themenbereiche referieren, Hauptsache, sie entsprechen ihrer Leidenschaft und ihrer Profession.
Vom Beautyblogger bis hin zum Blog übers Online-Casino
Die Bandbreite des modernen Bloggings ist heute kaum noch zu überblicken. Wissenschaftliches Bloggen ist eher selten geworden, obwohl es den modernen Blog begründet hat. Hier zählen eher Publikationen, um die dann Diskussionen ausgetragen werden. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Beautyblogger, meistens weiblich, Fitnessblogger, meistens männlich, und Reiseblogger, die von beiden Geschlechtern vertreten werden. Aber es gibt auch viele Unterkategorien. Eine Zeit lang waren Videospielblogger besonders beliebt. Ob dabei Mainstreamtitel oder Casinos wie das Hyperino online casino reviewt wurden, war egal, die Nachfrage war da und besteht in Teilen noch heute. Doch der Trend geht eher in die Fitness-, Beauty- und auch die Finanzsparte.
Wenn man also besonders hübsch ist und bestimmte Kleidermarken bewerben möchte, seinen Weg zum Fitnesskörper promoviert oder darstellt, wie man besonders schnell besonders viel Geld verdient, kann man zwar auf ein grundsätzliches Interesse setzen, muss aber auch auf eine gigantische Konkurrenz vorbereitet sein.
Spezialisierung als Ausweg
Spezialisierungen schaffen hier Abhilfe. Nehmen wir die Buff Dudes als Beispiel für besonders erfolgreiche Fitnessblogger. Die beiden Jungs sind muskulös und können gut trainieren, und das wissen sie auch. Doch damit befinden sie sich in einem Strudel von tausenden Sportlern, die genau so gut trainieren und Blogs erstellen können. Also haben sie ihren Fitnesskanal um eine wichtige Komponente erweitert: Den Alltag. Es geht nicht mehr darum, wie man besonders muskulös wird, sondern, wie man mit Frau, Kind und Arbeit trotzdem fit bleiben, auch mit wenig Schlaf auskommen und Erfolg im Beruf haben kann. Somit stehen sie ihrem Publikum deutlich näher. Eine ähnliche Spezialisierung sollte man vornehmen, bevor man seinen Blog startet.